Aktuelles

StMBW & StMFLH: Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Finanzminister Dr. Markus Söder geben die Errichtung einer staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg bekannt

©pixelkorn - stock.adobe.com

Zum Schuljahr 2017/2018 wird in Regensburg eine neue staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik errichtet. Dies gaben Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle und Finanzminister Markus Söder heute bekannt.

Mit der neuen staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik schaffen wir eine wichtige Grundlage für die Ausbildung von Erziehern in der südlichen Oberpfalz und den angrenzenden Regionen. Im Verbund mit der Berufsfachschule für Kinderpflege entsteht in Regensburg eine ideale Vernetzung der Bildungseinrichtungen“, betonte Bildungsminister Spaenle.

„Rund ein Drittel seines Haushaltsvolumens investiert der Freistaat in die Bildung. Dies ist ein kräftiges und wichtiges Signal für den Bildungsstandort Bayern. So schaffen wir bereits jetzt die Voraussetzungen für ein starkes und modernes Bayern von morgen“, stellte Finanzminister Söder fest.

Die staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg wird einzügig sein und damit eine Klasse pro Jahrgang haben. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die über einen mittleren Schulabschluss verfügen und eine entsprechende berufliche Vorbildung erworben haben – etwa durch den Besuch einer Berufsfachschule für Kinderpflege. Der Besuch der Fachakademie für Sozialpädagogik dauert drei Jahre und gliedert sich in eine Ausbildung von zwei Studienjahren und ein anschließendes von der Fachakademie begleitetes einjähriges Berufspraktikum. Bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss wird die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin“ bzw. „Staatlich anerkannter Erzieher“ verliehen.

StMBW & StMFLH, gemeinsame Pressemitteilung v. 18.10.2016