Aktuelles

StMBW: Drei bayerische Universitäten unter Top 20 von „Europe’s Most Innovative Universities“

„Mit der Technischen Universität München, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München sind die bayerischen Hochschulen gleich dreimal unter den Top 20 der ‚Europe’s Most Innovative Universities‘ vertreten – zweimal sogar unter den Top 10 der innovativsten europäischen Hochschulen“, freute sich Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle über die Ergebnisse des aktuellen Rankings „Europe’s Most Innovative Universities“.

„Das hervorragende Abschneiden unserer bayerischen Universitäten verdeutlicht einmal mehr: Bayerns Hochschulen stehen für Innovation und Fortschritt. Als Spitzeneinrichtungen für Forschung und Lehre bringen sie zukunftsweisende Entwicklungen maßgeblich auf den Weg. Europaweit setzen sie hier beachtliche Maßstäbe“, so Minister Spaenle.

Im Rahmen des Rankings „Europe’s Most Innovative Universities“ verglich die britische Wirtschaftsnachrichtenagentur Reuters europäische Universitäten im Hinblick auf zehn Kriterien. U.a. wurde die Anzahl der Patente, die Universitäten angemeldet bzw. erteilt bekommen haben, ausgewertet. Die Technische Universität (TU) München belegte den 4. Platz, die Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg Rang 6 und die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München Rang 12.

StMBW, Pressemitteilung v. 05.05.2017